Deutsches Atlantikwall-Archiv

DAWA Bücherliste

 

Zurück
Allgemeines
1870-1918
1919-1945
1946-2000
Zeitschriften
Bibliotheken
Archive
Händler

Vorwort

Stand 20.09.2015

Die vorliegende Liste wurde zusammengestellt, um einem Laien einen Einstieg in das Gebiet des Festungswesens zu ermöglichen.

Es wurde versucht, eine Auswahl der wichtigsten Bücher zu den einzelnen Festungsgebieten einigermaßen übersichtlich darzustellen. Mit Rücksicht auf den zugedachten Benutzerkreis der Liste (Laien, welche sich einarbeiten möchten) wurde auf die Erwähnung nicht publizierter Literatur (Archivunterlagen, Hochschulschriften, Reglemente, Reiseberichte, ...) mit wenigen Ausnahmen verzichtet. Zeitschriftenartikel und Publikationen des DAWA wurden nur dort berücksichtigt, wo zum Thema keine anderen Bücher über die jeweilige Thematik existieren.

Wir sind der Ansicht, daß jeder, der sich einigermaßen in das Gebiet eingearbeitet hat, sich mit Hilfe der in den Büchern vorhandenen Bibliographien solche zusätzlichen Unterlagen selber heraussuchen kann. Bei der Benutzung der Liste ist weiter folgendes zu beachten:
 
bulletAuf jede Art von Wertung der angeführten Bücher wurde absichtlich verzichtet, da solche Angaben oft recht subjektiv sind. Es wurden aber keine qualitativ oder inhaltlich schlechten Werke erwähnt. Daher sind auch nicht alle in den DAWA Nachrichten besprochenen Bücher hier enthalten.
bulletVerschiedene der angeführten Bücher sind vergriffen. Soweit bekannt, wurde dies erwähnt (vergriffen). Solche Werke werden am einfachsten aus Bibliotheken ausgeliehen. Der Interbibliothekarische Leihdienst (auch innerhalb Europa) leistet dabei sehr wertvolle Dienste.
bulletDie erwähnten Bücher geben natürlich nicht auf jede Frage eine Antwort. Für spezielle Probleme ist ein Rückgriff auf die (hier nicht erwähnte) Primärliteratur oft unumgänglich.
bulletNicht über alle Befestigungsanlagen wurde gleich viel geschrieben. Spitzenreiter sind der Atlantikwall und die Maginot-Linie, welche daher auch in der Liste stark vertreten sind.
bulletDie Bücher sind nach Zeitperioden, Ländern und Befestigungslinien geordnet.
bulletBücher über Befestigungslinien in besetzten Ländern (Atlantikwall) ist in diesen nachzurecherchieren. 
bulletWir haben auch und gerade die vergriffenen Werke aufgeführt, weil oftmals diese in der "Frühzeit" der Militärforschung geschriebenen Publikationen Dinge anschneiden oder sogar ausführlich behandeln, die in heutigen, "modernen" Büchern oft nicht mehr zu finden sind und zudem viele Erkenntnisse über den herrschenden Zeitgeist im Publikationsjahr bieten. Oft sind diese Werke über die Bibliotheken einsehbar oder können dort ausgeliehen werden.
bulletJedes Bundesland der Bundesrepublik Deutschland unterhält eine eigene Landesbibliothek, deren Aufgabe es ist, alle Publikationen von Autoren im jeweiligen Bundesland zu sammeln. Für Gesamtdeutschland wiederum werden alle in Deutschland verfaßten Publikationen in der Nationalbibliothek zu Leipzig und in Frankfurt / Main gesammelt.

Auf aktuelle Neuerscheinungen wird laufend in den Buchecken der DAWA Nachrichten aufmerksam gemacht.

Thematiken

bulletAllgemeines
  
bullet1870 bis 1918
   
bullet1919 bis 1945
  
bullet1946 bis 2000
 
bulletFestungszeitschriften
  
bulletBibliotheken
 
bulletArchive
 
bulletFachbuchhändler

 

Das Deutsche Atlantikwall-Archiv - DAWA - ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer verlinkter Seiten.

Eine wichtige Anmerkung sei uns gestattet:

uns erreichen immer wieder fordernde Mails mit der negativ gemeinten Kritik (nicht zu verwechseln mit einer Anregung!),
daß dies oder jenes nicht behandelt würde.

Wir weisen noch einmal darauf hin, daß wir eigentlich als (Hobby-) Verlag

B ü c h e r   v e r k a u f e n   w o l l e n,

für die wir Tage und Wochen unserer Freizeit geopfert, hunderttausende Kilometer in unseren Urlauben verfahren
und mit Recherchen verbracht haben.
Letztendlich finanzieren unsere Publikationen auch diesen Internet-Auftritt.

Unser für jedermann kostenloser und vollkommen werbefreier Internet-Auftritt
– völlig Cookie-frei –
ist weder ein Nachschlagewerk
noch eine vollständige Abhandlung über Befestigungsanlagen oder gar Waffentechnik –
und auch nicht als solches gedacht.

Unser Internetauftritt soll lediglich einige Fachbegriffe aus dem neuzeitlichen Stellungsbau für den Nichteingeweihten erläutern.

Viele der Fragen werden in unseren zahlreichen Artikeln der DAWA Nachrichten
und in unseren DAWA Sonderbänden beantwortet!

 

 

 

Willkommen ] Allgemeines ] 1870-1918 ] 1919-1945 ] 1946-2000 ] Zeitschriften ] Bibliotheken ] Archive ] Händler ]

Stand: 22. März 2023

Impressum
Harry Lippmann, Schmittgasse 151, D - 51143 Köln  - Telefon: (02203) 87818
Harry.Lippmann@deutschesatlantikwallarchiv.de